Rechtsgrundlagen
Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
Sozialgesetzbuch V (SGB V, Datenschutz, Datentransparenz)
Sächsisches Datenschutzgesetz (SächsDSG)
Gegenstand
Diese Datenschutzerklärung informiert darüber, welche Daten durch die Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kerstin Hartmann erhoben, gespeichert, ausgewertet und weitergegeben werden („Datenverarbeitung”) sowie über die Rechte der Personen, deren Daten in der Praxis vorliegen.
Zuständigkeit
Verantwortlich für den Datenschutz in der Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kerstin Hartmann:
Dipl.-Soz.arb./päd. (FH) Kerstin Hartmann
Chemnitzer Straße 67, 09427 Ehrenfriedersdorf
Telefon: 037341 480090
Patienten- und Gesundheitsdaten
Die Verarbeitung von Patientendaten ist Voraussetzung für ein Gespräch bzw. eine psychotherapeutische Behandlung und erfolgt auf der Basis von gesetzlichen Regelungen, vgl. BGB § 630 Behandlungsvertrag.
Es werden nur diejenigen Daten erfasst, die für den jeweiligen Anlass und eine psychotherapeutische Behandlung notwendig sind, u. a. biografische Angaben, Anamnesen, Diagnosen, Befunde und Theapiedokumentationen. Diese Daten werden von uns selbst erhoben oder von anderen Psychotherapeuten/Ärzten zur Verfügung gestellt.
Weitergabe von Patientendaten
Psychotherapeuten unterliegen der Schweigepflicht. Wir übermitteln Gesundheitsdaten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und/oder Sie ausdrücklich in die Weitergabe eingewilligt haben (Schweigepflichtentbindung).
Mit gesetzlicher Erlaubnis leiten wir Patientendaten zum Zwecke der Abrechnung und zur Klärung von medizinischen und Versicherungsfragen an Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen und die Medizinischen Dienste der Krankenversicherungen weiter. Dafür wird u. a. ein Dienst für den elektronischen Datenaustausch im Medizinwesen genutzt, der eine sichere Kommunikation gewährleistet.
Die Weitergabe von Patientendaten an Psychotherapeuten/Ärzte, Ärztekammern, privatärztliche Verrechnungsstellen, Gutachter u. a. erfolgt nur nach einer Entbindung von der Schweigepflicht durch den Patienten.
Aufbewahrung von Patientendaten
Alle Patientendaten und Behandlungsunterlagen werden über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren, beginnend nach dem letzten Behandlungstermin, in der Praxis aufbewahrt. Die Daten und Behandlungsunterlagen werden durch geeignete technische und organisatorische Systeme geschützt, vgl. Datensicherheit.
Freiwillig übermittelte personenbezogene Daten
Freiwillig, etwa per Visitenkarte, E-Mail oder Kontaktformular, übermittelte personenbezogene Daten werden ausschließlich mit dem Ziel der Kontaktpflege aufbewahrt und benutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Mit der freiwilligen Übermittlung personenbezogener Daten erteilt die jeweilige Person automatisch die Einwilligung für die bestimmungsgemäße Verwendung ihrer Daten.
Freiwillig übermittelte Daten werden gelöscht, wenn die Notwendigkeit der Aufbewahrung entfallen ist bzw. auf Verlangen der betreffenden Person, sofern dem Löschen keine wesentlichen Gründe entgegenstehen.
Zugriffsdaten
Beim Aufruf dieser Website werden automatisch Informationen an den Service-Provider gesendet und in sog. Server-Logfiles gespeichert:
- Dateinamen besuchter Seiten, Namen heruntergeladener Dateien
- Zeitpunkt des Zugriffs, Aufenthaltsdauer
- IP-Adresse, Browser und Betriebssystem des Endgerätes (PC, Notebook, Tablet, Smartphone)
- Aufrufende Quelle (Website, Suchmaschine, Portal)
- Übertragene Datenmenge
Diese Daten dienen der statistischen Auswertung und der Kontrolle des technischen Betriebs der Internetpräsenz.
Zugriffsdaten werden keinen Personen zugeordnet und nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.
Die Server-Logfiles werden temporär gespeichert und automatisch gelöscht. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von
der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall geklärt ist.
Aus Server-Logfiles abgeleitete Statistikdaten werden dauerhaft gespeichert.
Datensicherheit
Datenaufbewahrung
Schriftlich vorliegende Patientendaten und Behandlungsunterlagen (Patientenakten) werden in der Praxis unter Verschluss gehalten.
Elektronisch vorliegende Patientendaten werden auf einem System in der Praxis gespeichert.
Freiwillig übermittelte personenbezogene Daten werden in der Praxis und beim Service-Provider gespeichert.
Elektronische Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen vor Verlust, unbefugtem Zugriff und Manipulation geschützt (Software zum Schutz vor schädlichen Angriffen, Sicherheitskopien).
Homepage, Datenübertragung
Die Daten dieser Homepage können verschlüsselt übertragen werden, sofern in dem verwendeten Endgerät das zugehörige Verfahren implementiert ist. Der Browser verwendet dann das Internetprotokoll „https”. Durch die verschlüsselte Übertragung werden die ungestörte Funktion der Homepage sowie die Authentizität der dargebotenen Informationen gewährleistet.
E-Mails
Es ist nicht ausgeschlossen, dass E‑Mails von Unbefugten eingesehen und manipuliert werden. E‑Mails sind deshalb kein geeignetes Medium für das Übermitteln sensibler Informationen. Dies betrifft auch die Datenübermittlung per Kontaktformular.
Cookies, Analysedienste, Social Media
Diese Website setzt ausschließlich nicht zustimmungspflichtige Cookies für die technische Steuerung ein. Es werden keine Cookies verwendet, die Personen-, Geräte- oder Standortdaten bzw. das Nutzerverhalten zu Werbezwecken erfassen und weitergeben.
Es wird kein externer Analysedienst verwendet. Diese Website stellt keine Verbindungen zu sozialen Netzwerken her.
Datenschutzbezogene Patienten- und Benutzerrechte
Recht auf Auskunft, Richtigstellung und Löschung
Liegen personenbezogene Daten in der Praxis vor, sind die betreffenden Personen oder ihre gesetzlichen Vertreter berechtigt,
- unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Inhalt, Empfänger und Zweck der gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten und
- das Berichtigen, Entfernen oder Löschen dieser Daten zu verlangen, sofern dies rechtlich zulässig ist.
Widerrufsrecht
Eine erteilte Schweigepflichtentbindung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf genutzten Schweigepflichtentbindung und der bis dahin erfolgten Datenübermittlung bleibt vom Widerruf unberührt.
Beschwerderecht
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten zu.
Ehrenfriedersdorf, Oktober 2022